Das Projekt „Walking Football League“ ist eine Fortsetzung des früheren Programms „European Legends Walking Football“. Die Walking Football-Liga besteht aus 10 europäischen Vereinen, die ihre lokalen Walking Football-Wettbewerbe mit gemeinsamen, von allen 10 Vereinen genehmigten Regeln entwickeln. Zweimal im Jahr werden diese 10 Vereine eingeladen, am internationalen Turnier der Walking Football League teilzunehmen.

Die Partner, dieses von der EU finanzierten und von EFDN koordinierten Projektes, sind Vålerenga, Ferencváros, Bayer 04 Leverkusen, Rangers, Benfica, Real Betis, Schalke 04, Greenock Morton, Newcastle United und Eintracht Frankfurt.

DIE ZIELE DES PROJEKTS „WALKING FOOTBALL LEAGUE“

Die Projektziele der Walking Football League wurden in einem umfassenden Erarbeitungsprozess mit allen Projektpartnern erarbeitet und vereinbart. Dabei wurden die spezifischen Herausforderungen berücksichtigt, die in den einzelnen europäischen Gebieten im Hinblick auf gesundheitsfördernde körperliche Aktivität, den Zugang zum Sport und soziale Integration bestehen. In diesem Prozess wurden Menschen ab 50 Jahren durchweg als die wichtigste demografische Zielgruppe identifiziert, die angesprochen werden muss. Daher haben wir bei der Vorbereitung dieses Antrags in jedem der Partnergebiete eine umfassende Kontext- und Politikanalyse durchgeführt, um festzustellen, wie sich der Sport derzeit auf die lokale, regionale und nationale Politik in jedem der unten genannten sozialpolitischen Bereiche auswirkt. Um eine maximale Auswirkung auf die europäischen politischen Ziele im Bereich des Sports zu gewährleisten und den größtmöglichen Mehrwert auf EU-Ebene zu erzielen, haben die Partner des Konsortiums daher sozialpolitischen Ergebnisse als Hauptschwerpunkte festgelegt. 

Das von Erasmus-Plus finanzierte Programm „Walking Football League“ ist im Januar 2022 angelaufen.